Ausbildung und duales Studium

Wir freuen uns, wenn du uns als engagierte*r und interessierte*r Auszubildende*r oder duale*r Student*in mit neuen Ideen unterstützt. Dafür bieten wir dir vierzehn verschiedene Ausbildungsberufe und zwei duale Studiengänge, die dir zahlreiche Möglichkeiten bieten. Gerne kannst du eine Ausbildung bei der Stadt auch als Sprungbrett für deine berufliche Zukunft nutzen: Wir unterstützen dich auf deinem Karriereweg!

Azubi Bauzeichner

Die Ausschreibungen für den Ausbildungs- und Studienstart 2025 werden voraussichtlich Mitte August 2024 veröffentlicht.

Je nach Bedarf kann das jährliche Angebot der Ausbildungsberufe variieren.

Die Ausbildung als Brandmeisteranwärter*in startet zum 01.10., die Ausbildung zum*r Notfallsanitäter*in und das duale Studium Social Work zum 01.09. des jeweiligen Jahres. Alle anderen Ausbildungen beginnen am 01.08. des jeweiligen Jahres.

 

Emden Silhouette
  • „Als Kfz-Mechatroniker machen wir unser Hobby zum Beruf. Dabei stimmt beim Baubetrieb nicht nur die Arbeit, sondern auch das persönliche Umfeld.“

    Emre Aslan und Nico Schill
    Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker
    Emre Aslan und Nico Schill
  • „Als duale Studentin kann ich nicht nur Theorie und Praxis sondern auch Heimat und Großstadtleben perfekt miteinander verbinden."

    Famke Janssen
    Stadtinspektoranwärterin
    Famke Janssen
  • „Ein Arbeitgeber der Karriere und eine persönliche Weiterentwicklung möglich macht. Das war immer mein Wunsch. Die Stadt Emden bietet mir das!“

    Steffen Smid
    Auszubildender zum Bauzeichner im Gebäudemanagement
    Steffen Smid
  • „Ob kleinere oder große Events – bei Kulturevents bin ich immer vorne mit dabei und erlebe alles hautnah. Das macht den Beruf so spannend!“ 

    Kevin Ripken
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei Kulturevents Emden
    Kevin Ripken
  • „Ob Brandbekämpfung, technische Hilfe oder Katastrophenschutz - unsere Arbeit ist eines ganz sicher: Niemals langweilig!“

    Joris Heuer
    Brandmeister bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft
    Joris Heuer
  • „Mir war eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit der Möglichkeit, an spannenden Projekten mitzuarbeiten besonders wichtig. Bei der Stadt Emden habe ich genau das gefunden!“

    Jan Oostra
    Fachinformatiker im Medienzentrum
    Jan Oostra

    Videos zu unseren Ausbildungsberufen

    Welche Erfahrungen unser Auszubildender Lukas Wiesner mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Betrieb Kulturevents der Stadt Emden gemacht hat, siehst du am besten selbst.

    Welche Erfahrungen unsere Auszubildende Marleen Siebelds mit ihrer Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Emden gemacht hat, siehst du am besten selbst.

    Welche Erfahrungen unser ehemaliger Auszubildender Keno Fröhlich mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei der Stadt Emden gemacht hat, siehst du am besten selbst.

    Jugend- und Auszubildendenvertretung

     

     

    Melina Bokker, Famke Janssen, Doreen Conrads und Wiebke Koopmann sind Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Emden. Sie sind für dich Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen und Anliegen rund um deine Ausbildung oder dein duales Studium. Sie achten darauf, dass deine Ausbildung oder dein Studium reibungslos abläuft. Besonders wichtig sind ihnen aber vor allem ein gutes Miteinander und ein regelmäßiger Austausch - gerne auch bei dem ein oder anderen Betriebsfest oder sonstigen Aktivitäten!